Referenz: Janina Deppe

← zurück zu allen Referenzen

Im Frühjahr 2012 entschied ich mich endlich mal an einem großen Lauf Event teilzunehmen. Was konnte es da  besseres geben, als den München Marathon im Oktober? Gutes Klima, schöne Strecke – nur über die Distanz war ich mir nicht sicher. Als erfahrene Freizeit-Läuferin war ich mir der Strapazen und des notwendigen Trainings bei einer so langen Strecke durchaus bewusst und entschied mich als Einstieg für den Halbmarathon. 21km. Gut. Doch wie bereitet man sich nur am besten, zeitlich sparsam und mit Rücksicht auf die körperliche Gesundheit auf so etwas vor?? Ehrlich gesagt wusste ich das nicht so wirklich… Per Zufall las ich dann einen Post meines Schulfreundes Korbinian Schalch, der ihn ebenfalls als Teilnehmer am München Marathon verifizierte!!! Toll, dachte ich mir – ein Leidensgenosse 😉

Also schrieb ich ihn an – nichts Besonderes erwartend – und wurde mir erst dann meines Glücks bewusst: Korbinian war inzwischen zum erfahrenen und überaus kompetenten Profiläufer geworden und erklärte sich bereit einen individuellen Trainingsplan für mich zu erstellen!!

Folglich setzten wir uns an einem Sonntag Nachmittag zusammen und erstellten ein wahres Wunderwerk. Nachdem mich Korbinian wortwörtlich ausgequetscht hatte respektive Laufhäufigkeit in den letzten Monaten/Jahren, Schnelligkeit, Dauer und Länge aktueller Läufe etc. ging es dann ans Eingemachte. Resultat war ein absolut perfekt auf mich, mein Können und meinen Alltag abgestimmter Trainingsplan. Er ging individuell auf meinen aktuellen Leistungsstand mit stetiger Steigerung ein, sodass ich nie das Gefühl hatte, mit meinem Training zu weit – also über die eigene Belastbarkeit  – zu gehen und andererseits aber nach jeder Einheit einen kleinen Fortschritt sehen konnte. Bedingt durch meinen bereits sehr vollen normalen Alltag (Arbeit, sonstige Hobbies, etc.) , war die zeitlich angepasste Einteilung meines Laufplans einfach perfekt. Diese Tatsache und insbesondere die abwechslungsreiche Gestaltung des Trainingsplans haben mir sehr gut gefallen. Vor diesem Plan dachte ich, ich verlängere einfach meine Laufstrecke bis zu den 21km und gut ist. Falsch!! Durch die Variation von gesteigertem Langstreckenlauf und kurzen Sprinttrainings kam ich auf eine angenehme und entspannte Weise zu meinem Wunschziel Halbmarathon.

Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, sich einen personalisierten Trainingsplan erstellen zu lassen. Das macht einfach nur Spaß, ist abwechslungsreich, passt zu der eigenen aktuellen Verfassung und kann mit Rücksicht auf den normalen Alltag angepasst werden. Zusätzlich spart man Zeit und Nerven und umgeht unnötige Frustration durch ungecoachtes Training „auf eigene Faust“. Auf diese Weise ist es möglich sich auf jedes Ziel – sei es Halbmarathon, Marathon, Extremlauf oder Trailrunning Event – individuell und gesundheitsschonend mit viel Spaß und ohne Frustration und vor allem mit finalem Erfolg vorzubereiten.

← zurück zu allen Referenzen